WEINBAU

Unsere Geschichte

Wir glauben daran, dass die Zukunft auf die Vergangenheit aufbaut, weshalb wir danach streben, mit Innovationsgeist zu arbeiten und dabei die Traditionen zu achten und aus ihnen zu lernen.

Das Etyeki Kúria Weingut ist seit 1996 in Etyek, auf dem Öreghegy (Altenberg) tätig. Unsere Kellerei wurde unter Achtung der Traditionen von Anfang an durch ihre innovative Anschauungsweise bekannt. Als wichtiger Meilenstein in unserer Geschichte waren wir die ersten in der Weinregion, die Pinot Noir-Trauben zur Herstellung von Rotwein anpflanzten. Unser Chef-Winzer, Sándor Mérész, schloss sich vor zehn Jahren dem Team an, formt seither den individuellen Stil unserer Weine und stimmt die örtlichen Erfahrungen mit den neuesten Forschungsergebnissen und seiner eigenen internationalen Sichtweise ab. Als Anerkennung seiner fachlichen Arbeit gehörte Sándor seit 2013 in jedem Jahr zu den fünfzig Kandidaten des Fachpreises „Winzer der Winzer”.

Unsere Weinbauflächen | Die anfängliche Anbaufläche von 2 Hektar erreicht heute 54 Hektar, der Weinbau findet in zwei Weinregionen statt, neben dem Trio von Etyek aus Sauvignon Blanc, Chardonnay und Pinot Noir ist auf den Flächen in Sopron der Blaufränkisch die dominierende Rebsorte.

Unser Schwester-Weingut, das Weingut Esterhazy | 2009 begann eine enge Zusammenarbeit mit dem Weingut Esterházy im Burgenland, nahe der ungarisch-österreichischen Grenze, in deren Rahmen wir uns in fachlichen Fragen des Weinbaus und der Kellerwirtschaft, im Bereich des Exports bzw. bei der Werbung für unserer Veranstaltungsorte und selbstorganisierten Programme gegenseitig unterstützen.

Entwicklung und Wachstum | Im Herbst 2011 begannen wir umfassende Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten, unser Ziel war es, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um internationale Spitzenweine zu produzieren und eine wirtschaftliche Betriebsgröße zu erreichen. Im ungarischen BORD Architekturstudio fanden wir einen Partner, der mit uns das ehrliche Gebäude erträumt hat, in dem wir unsere ehrlichen Weine herstellen können. Unter Berücksichtigung der landschaftlichen Gegebenheiten wurde über dem traditionellen Keller der erneuerte Verarbeitungs- und Abfüllbetrieb errichtet, dessen funktionelle Ausgestaltung die Traubenverarbeitung durch Schwerkraft und die Weinherstellung ermöglicht.

Individuelle gastgewerbliche Räume | Durch die in die Bausubstanz projizierten Glasflächen können wir Interessenten der Weinherstellung einen fast vollständigen Überblick über die Prozesse von der Ernte bis zur Abfüllung geben, während die Arbeit im Weinkeller ungestört laufen kann. Wir erwarten unsere Gäste an verschiedenen einzigartigen Orten zu Weinproben sowie zu privaten und geschäftlichen Veranstaltungen. Außerdem können unsere Besucher in unserer Weinbar und auf deren gemütlicher Terrasse ebenfalls aus nächster Nähe unsere Weine und unsere Geschichte kennenlernen.

Our Story

We believe that the future is built on the past, and therefore we strive to work in an innovative spirit while respecting traditions and learning from them.

The Etyeki Kúria Winery was founded on the Öreghegy (meaning Old Hill) of Etyek in 1996. From the very beginning, our winery has become known for both respecting traditions and adopting an innovative mindset. As an important milestone in our history, we were the first in the wine region to plant Pinot noir vines to make red wine. Our head winemaker, Sándor Mérész, joined our team ten years ago. Since then, he has been shaping the unique style of our wines, aligning local experiences with the latest research findings and his own international approach. In recognition of his professional work, Sándor has been one of the fifty nominees for the “Winemakers’ Winemaker” award in Hungary every year since 2013.

Our vineyards | Initially two hectares, our winegrowing area now totals 54 hectares, spread out across two wine regions: Etyek [hyperlink: Borászat/Borkészítés/Borvidékeink/Etyek-Budai Borvidék] where we cultivate the trio of Sauvignon Blanc, Chardonnay and Pinot Noir, and Sopron [hyperlink: Borászat/Borkészítés/Borvidékeink/Soproni Borvidék]  where the main grape variety is Kékfrankos.

Our sister winery, the Esterházy Winery In 2009, we began working closely with the Esterházy Winery in Burgenland, located near the Hungarian-Austrian border. As part of this co-operation we mutually support each other in professional issues related to viticulture and oenology, in export activities, as well as in promoting our event venues and the programmes we organise.

Development and expansion | In autumn 2011 we began a comprehensive modernisation and expansion project, aiming to create the necessary conditions for producing top international wines and to ensure economies of scale. We found a partner in the Hungarian BORD Architectural Studio, and together we dreamt up an honest building to create our honest wines. Preserving the features of the landscape, we built our new processing and bottling plant above the traditional cellar, whose functional design enables gravity-flow grape processing and winemaking.

Unique hospitality spaces | Through the glass surfaces built into the structure of the building, visitors interested in winemaking can get an almost complete overview of the winemaking process, from harvesting to bottling, while work can continue undisturbed in the cellar. We can welcome our guests in several unique venues [hyperlink: Rendezvényhelyszín/Rendezvényhelyszínek] where we host wine tastings, as well as private and corporate events. Furthermore, in our Wine Bar  and on its welcoming terrace, our visitors can learn more about our wines and our story.