So arbeiten wir

"Unter allen Umständen müssen wir das Beste aus unseren Fähigkeiten herausholen und das kann nur auf eine Art und Weise erreicht werden: mit ehrlicher, ausdauernder und aufopferungsvoller Arbeit."

Sándor Mérész
Chef-Winzer

 

Eine der grundlegenden Wahrheiten der Welt der Weine ist, dass man nur aus guten Trauben einen guten Wein machen kann. Im Weinbau verfolgen wir einen „integrierten“ Ansatz. Das Wesentliche dabei ist, dass wir dank früherer Erfahrungen und moderner Technologien unsere Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Daten treffen und versuchen, so viel Zeit wie möglich im Freien, in den Reben zu verbringen.

Die meisten Trauben werden in kleinen Kisten geerntet und so schnell wie möglich an das Weingut geliefert; dann beginnt die Weinherstellung oder anders gesagt: die Vinifizierung. Bei unseren Weißweinen versuchen wir auch, Trauben, Beeren und Most vor Sauerstoff zu schützen, um die Fruchtigkeit im Wein bewahren zu können; deshalb lassen wir diese Produkte in der Regel mit einem reduktiven Verfahren in geschlossenen Behältern gären und reifen. Bei der Herstellung von Rotwein lassen wir die Weine in offenen Behältern gären und danach durchschnittlich ein Jahr lang in kleinen ungarischen, französischen und österreichischen Eichenfässern reifen.

Unsere Weingebiete

Weingebiet Etyek-Buda

„Traubengarten von Budapest” | Die Weinregion Etyek-Buda liegt 30 km von Budapest entfernt in südwestliche Richtung, ihr Zentrum ist die Großgemeinde Etyek, in der auch unser Weingut zu Hause ist. Von den 22 Weinregionen Ungarns arbeiten die Winzer in Etyek am nächsten zur Hauptstadt, gegenwärtig auf einer Weinbaufläche von fast 1700 Hektar. Mit dem Team des Etyeki Kúria Weingutes wirtschaften wir auf insgesamt 32 Hektar in fünf verschiedenen Weinbergen

Ein wenig Geschichte | Die heute bekannten schwäbischen Weinbautraditionen lassen sich bis in die frühen 1700er Jahre zurückverfolgen, als nach der Vertreibung der Türken im Dorf deutsche Weinbauern angesiedelt wurden, durch die der lokale Weinbau in wenigen Jahrzehnten aufblüht. Ihnen haben wir auch die traditionell in Kalkstein geschlagenen Keller und die Ausgestaltung von geschützten Kellerreihen zu verdanken (Öreghegy, Kecskegödör, Körpince).

Kurz über das Anbaugebiet und die Weine | Für die Hügellandschaft von Etyek sind windige Hochebenen charakteristisch, trotz der ausgiebigen Sonneneinstrahlung liegt die Durchschnittstemperatur unter dem nationalen Durchschnitt. Wir haben die Möglichkeit, auf dem tiefschichtigen braunen Waldboden auf Kalksteinbasis Trauben mit ausgezeichneter Säurestruktur anzubauen. Die Gegebenheiten des Anbaugebiets werden am ehesten mit der Champagne und Sancerre in Frankreich verglichen. Im Einklang damit wird der Stil der Weinregion durch säuregesteuerte Weißweine, leichte Roséweine, Sekt sowie als ewige Ausnahme die Rotweine aus Pinot Noir verkörpert.

Unsere Traubenarten | Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Noir, Königliche Mädchentraube, Grauer Mönch, Zenit, Pinot Blanc

„Hauptstadt des Blaufränkisch” | Die Weinregion Sopron mit ihrer Weinbaufläche von fast 1800 Hektar erstreckt sich am Fuße der Alpen, am Südufer des Neusiedler Sees und an den Hängen des Ödenburger Gebirges. Die wichtigste Rebsorte in der „Hauptstadt des Blaufränkisch” Sopron ist genau wie auf der anderen Seite der Grenze, im Burgenland, der Blaufränkisch. Das Team des Etyeki Kúria Weingutes wirtschaftet gegenwärtig auf 22 Hektar in vier Weinbergen, von denen ein Teil mit ausdauernder Arbeit schrittweise wiederhergestellt oder neu angepflanzt wird.

Kurz über das Anbaugebiet und die Weine | Die Sommer sind relativ kühl, während die Winter aufgrund der temperierenden Wirkung des Neusiedler Sees mild sind. Auch wenn ähnlich wie in Etyek auch hier in der Regel ein windiges Wetter vorherrscht, schützen die Alpen das Gebiet teilweise vor kalten Luftströmungen. Die Reifezeit ist lang und ausgewogen, so dass wir zumeist bei perfekter Reife ernten können. Der Boden des Ödenburger Gebirges besteht aus sedimentärem Grundgestein, auf dem sich Lösslehm und humusreicher brauner Waldboden ablagert hat. In der überwiegenden Mehrheit werden säuregesteuerte Rotweine mit mittlerem Körper und Alkoholgehalt produziert, doch arbeiten einzelne Winzer auch mit weißen Rebsorten.

Unsere Traubenarten | Blaufränkisch, Merlot, Zweigelt

How we work
 
“We have to make the most of our resources under all circumstances, and there is only one way of achieving this: with decent, persistent and hard work.”
Sándor Mérész
head winemaker

 

One of the basic truths in the world of wines is that good wines can only be made from good grapes. In viticulture, we follow an integrated approach. The essence is that, thanks to our previous experiences and modern technologies, we make decisions based on up-to-date data, and try to spend as much time as possible in the field, among the grapevines.

Most of the grapes are harvested in small crates and delivered to the winery as soon as possible. This is when the winemaking, or vinification, begins. For our white wines, we try to protect the bunches, the berries and the must from oxygen, to thus preserve the fruitiness in the wine. This means we generally ferment and mature these in closed stainless steel tanks, using a reductive process. When making red wines we ferment the grapes in open tanks, and then mature the wines for an average of one year in small Hungarian, French and Austrian oak barrels.

Our wine regions

Etyek-Buda wine region

“The Wine Garden of Budapest” | The Etyek-Buda wine region is located 30 km southwest of Budapest, with its centre in the village of Etyek, which is also home to our winery. Of the 22 wine regions in Hungary, the Etyek winemakers work the closest to the capital, on currently almost 1,700 hectares of vines. The Etyeki Kúria team works on a total of 32 hectares in five different vineyards 

A little history | The Swabian tradition of viticulture we know today can be traced back to the early 1700s, when, after the expulsion of the Turks, German winegrowers were settled in the village. It is due to their influence that the local viticulture started flourishing within a few decades. We can also thank them for the construction of traditional cellars carved into limestone, particularly the protected rows of cellars (Öreghegy, Kecskegödör, Körpince).

The terroir and the wines | The Etyek hills are characterised by windy plateaus, and despite the abundant sunshine, the average temperature is lower than the country’s average. The limestone-based and deep-layered brown forest soil is perfect for growing grapes with excellent acidity. The conditions of the terroir are usually compared to those of Champagne and Sancerre in France. In line with this, the style of the wine region is marked by acidity-driven white wines, light rosé wines, sparkling wines and, as an exception, red wines made from Pinot Noir.

Our grape varieties | Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot noir, Királyleányka, Pinot Gris, Zenit, Pinot Blanc

The Sopron wine region

“The capital of Kékfrankos” | The Sopron wine region covers an area of nearly 1,800 hectares of vineyards spread at the foot of the Alps, on the southern shore of Lake Fertő (Neusiedlersee) and on the slopes of the Sopron hills. In Sopron, just like on the other side of the border in Burgenland, the most important grape variety is the Kékfrankos (Blaufränkisch). The Etyeki Kúria team cultivates a total of 22 hectares in four vineyards , some of which are being gradually restored or replanted with persevering work.

The terroir and the wines | The summers are relatively cool, while the winters are mild due to the tempering effect of Lake Fertő. Similarly to the Etyek region, although the weather is typically windy here, the Alps partially protect the area from cold air currents. The ripening period is long and balanced, so most of the time we are able to harvest perfectly ripe grapes. The soil of the Sopron hills consists of a sedimentary bedrock, covered with loess loam and humus-rich brown forest soil. The vast majority of the wines produced here are acidity-driven red wines with medium body and alcohol; some growers also work with white grape varieties.

Our grape varieties | Kékfrankos, Merlot, Zweigelt